Film - "NaturNah: Die Lebensmittelretter"

"Jeder Deutsche wirft im Schnitt pro Jahr fast 80 Kilo Lebensmittel weg. Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich auf dem Müll. Mehr als die Hälfte davon wäre noch genießbar gewesen. Eine junge Bewegung hat mittlerweile überall im deutschsprachigen Raum Fuß gefasst und hat es sich auch Hamburg zum Ziel gemacht, gegen diese Verschwendung zu kämpfen. Seit 2,5 Jahren wächst die Schar der "Foodsharer" rasant. In Hamburg gibt es schon 800 Lebensmittelretter.
Ihnen geht es zuerst darum, noch genießbare Lebensmittel vor dem Müllcontainer zu retten. Die Welt der Lebensmittelretter funktioniert ehrenamtlich - ohne Geld. Die Ware wird demjenigen kostenlos zur Verfügung gestellt, der sie haben möchte - ohne Berücksichtigung seiner Lebensverhältnisse. Die Lebensmittel sind bei Betuchten genauso gut aufgehoben wie bei Bedürftigen."

Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/NaturNah-Die-Lebensmittelretter,...

foodsharing.de